Mandolinenunterricht

Mein Opa, Karl Dresbach, war einer der Gründungsmitglieder des Mandolinenorchesters "Bergesklänge" Overath-Hurden im Jahre 1930.  Mein Vater Peter Dresbach erlernte in der an Musik interessierten Familie als Kind das Mandolinenspiel. Seit 1972 ist er Dirigent und Leiter des Orchesters. Mein Onkel KarlHeinz Dresbach spielt ebenfalls seit seiner Kindheit die Mandola im Orchester.

Alle Dresbachs und auch meine Kinder begannen ihre musikalische Laufbahn im Orchester mit Percussioninstrumenten. Im Jugendlichenalter erlernte ich dann innerhalb eines Jahres das Mandolinenspiel bei einem Gitarrenlehrer der Musikschule Overath-Rösrath. Im Orchester wurde ich in die 2. Stimme eingegliedert. Aber nicht lange. Nach einem Jahr fehlten Musiker in der 1. Stimme und ich wechselte dorthin. Spätestens jetzt musste ich mich intensiv mit dem Lagenspiel beschäftigen, um schnelle und hohe Passagen flüssig, gleichmäßig und wohlklingend spielen zu können. Seit über 20 Jahren bin ich Konzertmeister und leite die Proben, wenn der Dirigent verhindert ist.


Meine erste Schülerin war meine Tochter Melina. Sie war sozusagen mein Versuchskaninchen, auch in der Frage, welche Musikstücke sind für Jugendliche interessant. Dann wollte ihre Freundin auch Mandoline erlernen. Eine Gitarrenspielerin des Orchesters mittleren Alters interessierte sich wegen des schmaleren Bundes zum Greifen für kürzere Finger für die Mandoline. Drei weitere Schülerinnen nahmen Unterricht. Eine große Herausforderung war eine ältere Dame von 65 Jahren, die ohne Vorkenntnisse in Rhythmus oder Noten das Mandolinenspiel zu ihrer großen Freude noch erlernte. Es dauerte nur länger. Gerade durch den Unterricht mit ihr, musste ich mir für verschiedene motorische Probleme und Verständnisschwierigkeiten immer wieder neue Lösungswege einfallen lassen. Das war schon eine Herausforderung, machte mir aber Spaß. Gerne vermittle ich meine Freude an der Musik und die Motivation durch zu halten, wenn es mal nicht so klappt. Aber bisher haben alle Schüler erfolgreich die Mandoline erlernt. Vier von meinen ehemaligen Schülerinnen spielen im Orchester mit.

Der Unterricht wird genau auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse des Schülers individuell abgestimmt. Dabei spielt es keine Rolle ob Notenkenntnisse vorhanden sind oder nicht.

Der Einzelunterricht dauert 60 Minuten und wird entweder bei mir Zuhause oder im Probenraum im Pfarrheim Steinenbrück erteilt.

Wer erstmal nur eine Schnupperstunde nehmen möchte, um zu sehen, ob ihm das Instrument überhaupt liegt, kann das gerne machen.

Eine eigene Mandoline kann mitgebracht werden, wenn vorhanden, muss aber nicht! Es stehen verschiedene Leihmandolinen, auch in Kindergröße zur Verfügung.